Events des Sprecher-Teams

für Stipendiaten und Alumni

Der Mainzer Stifti-Feierabend führt uns einmal im Monat in wechselnde Mainzer Bars und Restaurants zum gemütlichen Beisammensein in ungezwungener Atmosphäre. Für alle, die neu in die Studienstiftung aufgenommen wurden, mitten im Studium stecken, oder gerade Alumni geworden sind, bietet sich eine schöne Gelegenheit zum Plaudern, Lachen und Schmieden gemeinsamer Pläne. Die Stipendiatensprecher freuen sich  über jeden, der kommt. Wann findet der nächste Feierabend statt?- Das erfahrt ihr per Mail und/oder auf dieser Website unter News. Wenn ihr teilnehmen könnt, tragt euch bitte in den jeweiligen Doodle ein.

Stipendiat oder Alumnus, keiner sollte sich das gemeinsame Sommerfest, unsere wahrscheinlich größte Veranstaltung im Jahr, entgehen lassen! An einem schönen Sommerabend treffen wir uns zum Grillen mit einem vielfältigen Buffet, zu dem jeder etwas beisteuern kann. Und dann freuen wir uns auf anregende Gespräche und genießen die besondere Gemeinschaft der Mainzer Stiftis. Das Sommerfest findet in der Regel direkt nach der jährlichen Wahl der StipendiatensprecherInnen statt, bei der es auch einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr gibt.

Events des Alumni-Teams

für Alumni und Stipendiaten

Der Alumni-Stammtisch wird abwechselnd in Mainz und Wiesbaden ausgerichtet und heißt sowohl Alumni als auch Stipendiaten willkommen. Es bietet sich die Gelegenheit, körperlich und geistig rauszukommen, tragfähige Kontakte zu knüpfen, zuzuhören, sich zu erfreuen, heftig zu widersprechen, zu staunen, sich zu wundern, den Kopf zu schütteln, neugierig zu sein und Blicke in andere geistige Heimaten zu werfen. Stipendiaten schätzen darüber hinaus die ausgezeichnete Gelegenheit, Gesichter zu treffen, die das gleiche studiert haben und gerne darüber reden, wie es ihnen im Berufseinstieg ergangen ist.

Events der Referenten / Dozenten

für Stipendiaten und Alumni

Zu Beginn jedes Jahres laden uns die Mainzer Vertrauensdozenten und Stipendiatensprecher zum Neujahrsempfang ein. Bei der Veranstaltung stellen sich Vertrauensdozenten, unser Referent Herr Dr. Roland Hain sowie Vertreter der StipendiatInnen und Alumni/-ae vor und berichten über Neuigkeiten in der Studienstiftung und am Hochschulort Mainz. Das Programm wird typischerweise von einer kleinen Unterhaltungseinlage abgerundet und bietet im Anschluss die Möglichkeit zum informellen Austausch bei kulinarischen Kleinigkeiten. Der Neujahrsempfang ist eine tolle Gelegenheit die Ansprechpartner der Studienstiftung in Mainz kennenzulernen, alte Bekannte und neue StipendiatInnen zu treffen und gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Special Events

Neben den regelmäßigen Events finden vereinzelt Special-Events von und für StipendiatInnen und Alumni/-ae statt. Einige Beispiele aus der Vergangenheit, die als Inspiration für künftige Veranstaltungen dienen können: