In jedem steckt ein Held! Wir vom Projekt CHANCENGLEICHHEIT möchten einen Unterschied in unserer Gesellschaft machen und setzen uns deshalb für eine chancengerechte Zukunft ein. Dazu kooperieren wir mit Mainzer Schulen, Jugendzentren und Flüchtlingsunterkünften und stellen benachteiligten Kindern und Jugendlichen passende MentorInnen zur Seite. Diese helfen den SchülerInnen ehrenamtlich dabei, schulische und auch private Probleme zu lösen, Ziele zu setzen und diese zu erreichen.

Wer sind wir?

Ursprünglich als Projekt im Rahmen der livingroom Jugendkirche Mainz gegründet, liegt die Projektleitung seit Herbst 2013 bei der Hochschulgruppe Mainz der Studienstiftung, vertreten durch Hannah Labinsky und Jasmin Sültemeyer. Seit 2016 ist auch Linda Malm Teil des Organisationsteams. Zurzeit engagieren sich ca. 30 Mentorinnen und Mentoren bei uns. Einige davon sind StipendiatInnen der Studienstiftung.

Was ist CHANCENGLEICHHEIT?

Unser Projekt funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Studierende unterstützen ehrenamtlich Kinder und Jugendlichen die sich wöchentlichen Nachhilfeunterricht nicht leisten können. Dabei geht es uns auch darum, eine Vertrauensbasis aufzubauen, um bei Problemen aller Art behilflich zu sein.

Was sollte ich als MENTOR/IN mitbringen?

Vor allem Lust darauf, Dinge zu erklären und dabei zu helfen, Ziele zu erreichen! Weil regelmäßiger Kontakt dafür unabdingbar ist, ist etwas freie Zeit (ein bis zwei Stunden wöchentlich) natürlich auch ein wichtiges Kriterium. MentorInnen sollten sich mindestens ein halbes Jahr lang engagieren können.

Kann ich mich als SCHÜLER/IN anmelden?

Ja! Wir haben zwar meistens eine Warteliste. Je nachdem in welcher Jahrgangsstufe du bist und in welchen Fächern du Unterstützung brauchst, können wir aber auch ganz schnell helfen.

Du hast Fragen zum Projekt, möchtest als MentorIn aktiv werden oder suchst Unterstützung? Wir freuen uns auf deine Email! Das Anmeldeformular für MentorInnen und SchülerInnen findest du auf dieser Homepage.

Jakob Gutmann

(ab 2019)